OUTPUT
Der hauptsächliche Output bestand in der Projektion der einzelnen Beiträge. Neben der visuellen und thematischen Komponente wurde auch die chronologische anhand eines Verlaufes der vorgehenden Vergleiche transparent gemacht.
SOUVENIRS
Enstanden sind kleine Karten, die die Sicht des Werkstattbesuchers auf ein Thema zeigen, auf visueller, sowie auf textlicher Ebene. Die Sprengung des Rahmens „Gleich …Denn…“ hat der Besucher auch ganz eigene Statements hervorgebracht.
IDEE
Das Thema am OpenHouse 2012 des Institutes HyperWerk stand unter dem Thema COCREATE. Besucher, Studenten und Dozenten verbindet zu diesem Zeitpunkt ein Thema: Was genau ist das HyperWerk? Zur Partizipation an meinem Stand wurde aufgerufen, indem Vergleiche angestellt werden sollten und eine Begründung dazu geliefert werden sollte. Beispielsweise: HyperWerk = Spielwiese DENN ausprobieren ist erwünscht. Basierend auf der Aussage, sollte eine Visualisierung dafür geschaffen werden, die mit einer Polaroidkamera festgehalten wird. Durch diesen Vergleich und die Begründung wird versucht, die Perspektive auf das Thema und den Wert dahinter zu eruieren. Der Besucher kann mittels einer Beschiftungsmaschine seinen Vergleich aufstellen und anhand verschiedener Bastelutensilien das ganze visualisieren. Der vergleich wird ans Pola geklebt, kurz eingescannt, damit man die einzelnen Beiträge und den Verlauf auf dem Beamer sieht. Das Polaroid kann nacheher mitgenommen werden. Um den Rahmen offen zu halten und auch anderen, die keinen Vergleich mit HyperWerk anstellen wollen oder können, bestand die Möglichkeit, ein anderes Wort aus dem vorgegangenen Vergleichen thematisch zu übernehmen und einen freien Vergleich anzustreben. Somit wird das Assoziationsfeld grösser und die Beiträge oft unerwarteter.